Bei Hochbegabung
: Erkennung von hochbegabten Kindern hilft
den Eltern ihr Kind besser zu verstehen und führt zu einer
Verminderung von Konflikten im familiären Zusammenleben führt.
Die Eltern können dann ihrem Kind intellektuelle Anregungsräume
schaffen, die deutlich über den Schulalltag hinausgehen. Eine frühe
Feststellung der Hochbegabung ist nützlich, um erforderliche
Maßnahmen in Kindergarten und Schule in die Wege zu leiten.
Allgemeine Unlust kann die Ursache der Unterforderung darstellen.
Fehlende Motivation als Folge dieser Unterforderung stellt sich
möglicherweise ein. Die Diagnostik sollte behutsam vorgenommen
werden, es sollte kein elterlicher Druck im Vorfeld aufgebaut
werden, da das zu testende Kind, durch die von den Eltern
vermittelten Einstellungen beeinflusst werden können. Eine frühe
Feststellung der Hochbegabung ist nützlich, um erforderliche
Maßnahmen in Kindergarten und Schule in die Wege leiten zu
können. Zeitweise fühlen sich hochbegabte Kinder von ihren
Spielkameraden ausgegrenzt und nicht verstanden. Ein
hochbegabtes Kind wird sich in Alltagssituation im Vergleich zu der
gleichaltrigen Gruppe als anders erleben. Hier ist der Einsatz der
Erzieherin gefordert. Der IQ-Test ermöglicht eine zuverlässige
Einschätzung der Höhe der Intelligenz. Das Testergebnis gibt
letztlich den IQ-Wert eines Kindes im Vergleich zur Altersnorm an.
Mittels eines IQ-Tests ist es möglich, eine individuelle Analyse der
Stärken und Schwächen eines Kindes zu erstellen.
Bei unterdurchschnittlicher Intelligenz
: Der Intelligenztest ist ein
wichtiges Mittel zur Bestimmung intellektueller Begabungen.
Fragen die sich daraus ableiten können sein: Worauf sollte in der
Erziehung geachtet werden? Wo liegen Stärken? In welchen
Bereichen sollte das Kind besonders gefördert werden? Diese
Intelligenzdiagnostik kann zur individuellen Entwicklungsberatung
und zur Interventionshilfe herangezogen werden. Der
Intelligenztest lässt Rückschlüsse zu, ob das Kind seine Fähigkeiten
tatsächlich voll nutzt.
Zeitpunkt der Testung
: Der frühestmögliche Zeitpunkt für eine
Testung ist gegeben, wenn das Kind in der Lage ist, die
Testsituation auszuhalten(in der Regel ab Vorschulalter). Die Tests
sind dem jeweiligen Alter angepasst. Die Testverfahren sind für die
jüngeren Kinder noch nicht so umfangreich ausdifferenziert, jedoch
aussagekräftig. Ein hohes Testergebnis trifft in jeder Altersstufe
eine verlässliche Aussage über das intellektuelle Potential eines
Kindes. Es ist möglich, dass bei einer wiederholten Testung zu
einem späteren Zeitpunkt ein abweichendes Ergebnis vorliegt.
Intelligenz Testung